In sehr vielen Situationen ist das Leerverkaufen von Aktien so als ob man ein geschundenes Pferd zusätzlich prügelt. Das Klatschen der Peitsche ruft noch zusätzliche Prügler auf den Plan. Starke, große Pferde können überleben, schwache, kleine Pferde gehen zum Schlachter. 

(Helmut Pollinger, September 2008)

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Österreich wird sicherer - Wölfe draussen bleiben!

Volle Einlagensicherung jetzt auch in Österreich

+ (und das finde ich überaus interessant)

Zitat: Um gefährliche Spekulationsattacken von börsenotierten Konzernen fernzuhalten, wird Österreich zudem Leerverkäufe („Short Selling“) verbieten. Die Finanzmarktaufsicht wird ermächtigt, Banken bei Bedarf Eigenmittelzuschläge vorzuschreiben.

Salzburger Nachrichten (heute)

Die FMA (Finanzmarktaufsicht = österr. Pendant zur BAFIN) hat den Ernst der Lage erkannt! Die Wirtschaft muss geschützt werden!

Sie dürfen nicht glauben das die mächtigen Leerverkäufer jetzt still halten. Gerade jetzt verdienen Sie prächtig an unseren Verlusten!
Sie werden an meine Worte denken, wenn ich Ihnen jetzt sage, dass wir in den nächsten Monaten eine Reihe an Übernahmen sehen werden. Übernahmen, wo Unternehmen für ein Appel und ein Ei an Hedgefonds verscherbelt werden, die diese Übernahmen mit dem, aus dem Leid verdeinten, Geld der Kleinanleger finanzieren werden.