In sehr vielen Situationen ist das Leerverkaufen von Aktien so als ob man ein geschundenes Pferd zusätzlich prügelt. Das Klatschen der Peitsche ruft noch zusätzliche Prügler auf den Plan. Starke, große Pferde können überleben, schwache, kleine Pferde gehen zum Schlachter. 

(Helmut Pollinger, September 2008)

Montag, 14. Juli 2008

Shortseller in Bedrängnis

Shortsperrungen und Zwangseindeckungen!
Ja, die Broker reagieren empfindlich wenn in einer Aktie zuviele Parteien short gehen. Es entstehen dann Lieferschwierigkeiten (die virtuellen Aktien können nicht ins Depot eines Käufers eingebucht werden)

Investment24.com, der auf das shorten spezialisierte Börsenbrief, meint zu diesem Thema:
Auszug:

In den letzten Tagen gab es einige Vorkommnisse, die mich wirklich sehr geärgert haben.Seitens E*TRADE wurden bei gleich mehreren Aktien Zwangseindeckungen bei Kunden vorgenommen oder sogar Short-Sperren verhängt.Nun könnte man zwar auf E*TRADE schimpfen, das wäre aber meiner Ansicht nach falsch.Vielmehr sollte man sich fragen, wie es überhaupt dazu kommen kann, dass solche Short-Lieferschwierigkeiten zustande kommen, denn wenn der Broker zu solchen Massnahmen greift, dann kann man darauf schliessen, dass es viele ungedeckte Shorts gibt.
Ich selbst habe oft genug darauf hingewiesen, dass Shorts alle 4 bis 5 Tage zu rollen sind, also zu schliessen und neu zu eröffnen sind.Nur so ist Regelkonformität mit den Börsenrichtlinien gewahrt.Offenbar kann ich dazu aber noch so viel schreiben und erläutern, einige Anleger halten sich einfach nicht daran.Leider scheint die Zahl solcher Anleger immer grösser und grösser geworden zu sein, anders kann ich mir nicht erklären, dass selbst bei so hochliquiden Aktien wie Thielert und Timminco derartige Massnahmen vom Broker ergriffen worden sind.
Für mich war nun die Frage, wie ich damit am besten umgehe, denn der aktuelle Zustand gefällt mir überhaupt nicht und ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer statt besser wird.
Ein gut möglicher Grund ist natürlich, dass die Anzahl der registrierten Investment24 User täglich steigt, und durch die Kundenfreundlichkeit von Investment24 haben auch Nicht-Abonnenten die Möglichkeit, Musterdepot-Neuaufnahmen mit 1-wöchiger Verzögerung zu sehen, also auch Short-Positionen, die neu ins Musterdepot aufgenommen wurden.In der Praxis bedeutet dass natürlich, dass eine Vielzahl von Anleger in den Investment24 Shortpositionen "unterwegs" ist, zumal sich diese ja bisher als sehr lukrativ erwiesen haben.

Ich meine, das sich schon zu viele Hechte im Karpfenteich herumtreiben. Der Teich ist leergefischt und die übergroße Hechtpopulation wird dazu führen, dass sich schon bald die Raubfische gegenseitig zerfleischen werden.