In sehr vielen Situationen ist das Leerverkaufen von Aktien so als ob man ein geschundenes Pferd zusätzlich prügelt. Das Klatschen der Peitsche ruft noch zusätzliche Prügler auf den Plan. Starke, große Pferde können überleben, schwache, kleine Pferde gehen zum Schlachter. 

(Helmut Pollinger, September 2008)

Donnerstag, 17. Juli 2008

Short Komödie


Wie die Leser meines Blogs wissen, bin ich ein besonderer "Freund" des Börsenbriefes Investment24 und im speziellen des Herausgebers Bernd M. Otto. Durch gezielte Marktmanipulation unter Einbiundung williger Mediensklaven hat er die Zukunftsaussichten zahlreicher Firmen zerstört - so wird es jedenfalls in zahlreichen Aktienforen behauptet!

In gekonnt lässiger Marnier wird bei Investment24 auf alles draufgeshortet, das sich handeln lässt und über genügend Umsatz verfügt.

Überaus entusiastisch war man auch beim Short auf Mainland Resources (WKN: A0ND6N) am 26.6.2008, wo man gleich in die Vollen ging. Short Verkauf 1300 St. zu 2,59. 3358 Euro waren der Short Erlös.

Heute eine unglaubliche Wendung! Rückwirkend nimmt Herr Investment24, Bernd M. Otto mit Datum von 2,7.2008 aus dem Musterdeepot. Short Exit: 2,90 Euro

Wie kann man 2 Wochen später einfach eine Aktie aus dem Musterdepot rückwirkend entfernen? Nun herr Otto hat eine sehr erheiternde Begründung auf Lager, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.

Hier die geistigen Ergüsse, die ich in rot kommentiere.

Ich habe noch eine zweite Änderung im Musterdepot durchgeführt, und zwar habe ich Mainland Resources zu einem Kurs von 2,90 EUR aus dem Musterdepot genommen. (Anmerkung von mir: Kurs heute 4,50 Euro)

Fakt ist, dass seit Ende Juni eine komplette Short-Sperre für diese Aktie besteht.

Hier ist auch nicht das übliche Problem vorhanden gewesen, dass Investment24 Leser sich nicht an das regelmässige Rollen der Shortpositionen gehalten haben, sondern hier hat etwas ganz anderes den Ausschlag gegeben (es kann auch gar nicht an den Investment24 Lesern gelegen haben, weil der Short dazu erst zu kurz im Musterdepot war).
Und zwar habe ich aus Banken- und Brokerkreisen erfahren, dass aus USA keine Stücke mehr geliefert wurden (Heimatbörse der Aktie ist bekanntlich USA, OTC BB), das war der Auslöser.
Bei allen Käufen, bei denen der Kontrahent (Verkäufer) direkt oder indirekt (z.B. per Makler / Arbitrage) Stücke aus USA zur Erfüllung des Geschäftes hätte liefern müssen, wurden diese Stücke also nicht geliefert, vermutlich haben die Initiatoren den Hahn einfach zugedreht sozusagen. (Anmerkung von mir: Da braucht man nicht der Spezi von Brokern und Banken sein, damit man auf diese Erkenntnis kommt.)

Somit kam es zu extremen Aussenständen der Belieferung, und zwar nicht nur auf der Short-Seite, sondern selbst Leute die auf die Faxe hereingefallen sind und long gegangen sind, haben meinen Infos zufolge teilweise immer noch nicht die Aktien ins Depot eingebucht bekommen.
Verkauft ein solcher Anleger seine Long-Position an einen Shortie, der z.B. mit dem Kauf seinen Short decken will, kann der Long-Anleger die Stücke hinterher aber gar nicht liefern, weil er sie selbst noch gar nicht hat, somit ist der Short im Hintergrund eigentlich immer noch offen (zumindest was die Abwicklungsseite betrifft).

Also ein riesiges Belieferungschaos im Hintergrund, und das hat dann eigentlich alle Banken, die irgendwie einen Short in dieser Aktie zugelassen hatten, betroffen.
Daher haben die auch alle geschlossen eine Shortsperre für diese Aktie verhängt, die auch immer noch besteht.
Genau das ist das einzigartige an diesem Short, und genau deshalb nehme ich ihn zu 2,90 EUR aus dem Depot.
Grund ist, dass KEIN Leser den Short noch haben kann, egal bei welcher Bank.
Es gibt meines Wissens auch überhaupt keine Shorts bei dieser Aktie mehr, und das schon seit 2 Wochen. (Anmerkung von mir: Klar! Darum wurde auch 2 Wochen zugewartet. Warum wurde der short nicht gecovert als zwangsgedeckt wurde? Warum erst jetzt nachträglich?)

Glück im Unglück kann man da nur sagen, wenn man sich den Kurs ansieht (aktuell über 4 EUR).
Glück deshalb, weil so keiner einen nennenswerten Verlust machen konnte, da alle Shorts zwangseingedeckt worden sind, so dass man auch wenn man stur gewesen wäre und den Short hätte halten wollen daran gehindert worden wäre durch eine Zwangseindeckung.
Glück ausserdem, weil wir uns so mehr als 1,50 EUR Kursanstieg "gespart" haben, die Aktie jetzt noch deutlich teurer ist als vorher schon und ein Neueinstieg in diesen Short dann noch lukrativer sein kann. (Anmerkung von mir: Sie sind der Beste Herr Otto - Sie können sogar einen finanztechnischen automatischen Vorgang für sich verbuchen)

2,90 EUR als Herausnahmekurs habe ich deshalb genommen, weil das der Schnittkurs war, zu dem die freiwilligen oder unfreiwilligen Shorteindeckungen gemäss Chart stattgefunden haben.
Eigentlich war es sogar tiefer (ca. 2,88 EUR), weil viele schon bei 2,75 EUR gecovert haben, nachdem die Mail über die Shortsperre kam, aber ich runde jetzt zu meinen Ungunsten auf. (Anmerkung von mir: Sie sind ein wahrer Samariter! Keiner handelt so selbstlos wie Sie :-))

Falls irgendwer jetzt meckert von wegen ich solle den Short doch drin behalten (Anmerkung von mir: meckern? wieso? Is doch alles gut! :-)):
Ich bin stets für Fairness und Transparenz, aber wenn NIEMAND (kein Leser und auch ich privat nicht und auch sonst kein Trader) diesen Short halten konnte, sondern ALLE zwangseingedeckt wurde, egal bei welchem Broker, warum soll ich mir den Schuh dann anziehen, jetzt mit >50% hinten zu liegen?
(die Initiatoren kaufen das Ding jetzt natürlich hoch, weil aufgrund der Shortsperre keine Gegenwehr möglich ist)

Das war bei bisherigen Shorts anders, denn dort konnte man ggf. über andere Broker ausweichen. (Anmerkung von mir: So trixen müssenb Sie schon? Begegen Sie sich schon auf so dünnem eis?)
Dennoch, wenn zukünftig Shortsperren kommen, werde ich die Aktie automatisch aus dem Depot nehmen und erst dann wieder ins Depot nehmen, wenn das Shorten wieder erlaubt ist.
Ich denke das ist fair so! (Anmerkung von mir: Klar, sonst würde ja die wunderschöne Performance den Bach runter gehen)

(Anmerkung von mir: Mainland ist zur Zeit nicht das wert, was draufsteht, das ist fix aber die Aktie zeigt wie gefährlich dieses Short Spiel sein kann. Die Shortsperre und Zwangsdeckungen kamen zur richtigen Zeit......zufällig! Nächsten mal wird das nicht klappen! Sollten Sie bei E-Trade Ihr Short Konto haben, so würde ich Ihnen emfehen die Konditionen einmal ganz genau zu lesen. Als Shorter sind sie mit Ihrem gesamten Vermögen haftbar. Was wäre wenn EnerGulf morgen auf 20 Euro eröffnet, weil die Lagerstätte gigantisch ist? können Sie sich das leisten?