In sehr vielen Situationen ist das Leerverkaufen von Aktien so als ob man ein geschundenes Pferd zusätzlich prügelt. Das Klatschen der Peitsche ruft noch zusätzliche Prügler auf den Plan. Starke, große Pferde können überleben, schwache, kleine Pferde gehen zum Schlachter. 

(Helmut Pollinger, September 2008)

Dienstag, 29. Juli 2008

Schadenersatz gegen SdK Vorstände?

Vieleicht darf Ex Sdk Vorstand Straub doch nicht "im Winter irgendwo in den Schnee pinkeln", wie er vor kurzem gegenüber der Presse meinte. Lauf wirecard wird eine Schadenerstatzklage gegen Straub und Mittäter vorbereitet.

Druck auf Anlegerverein SdK wächst
Der Aktionärsverband muss sich auf weiteren Gegenwind einstellen. Neben der Strafanzeige des Onlinezahlungsabwicklers Wirecard gegen den Verein, den Ex-Vorstand Markus Straub sowie Mittäter erwägen Wirecard Anteilseigner Schadensersatzklagen. Mehrere institutionelle Anleger würden solche Ansprüche vorbereiten, sagte ein Wirecard-Anwalt. Er vertritt auch Aktionäre, die 15 Prozent an Wirecard besitzen.

mehr...

Kommentar: Man kann nur begrüßen, dass diese Herren zur Kasse gebeten werden. Denn an der Börse soll Angebot und Nachfrage regieren und nicht das größte Konto und die besten Beziehungen zur Presse!

Viele Börsen können ohne Leerverkauf leben - warum nicht die deutsche Börsen?