In sehr vielen Situationen ist das Leerverkaufen von Aktien so als ob man ein geschundenes Pferd zusätzlich prügelt. Das Klatschen der Peitsche ruft noch zusätzliche Prügler auf den Plan. Starke, große Pferde können überleben, schwache, kleine Pferde gehen zum Schlachter. 

(Helmut Pollinger, September 2008)

Mittwoch, 25. Juni 2008

E*Trade in der Shortmühle!

Der Broker E*Trade beitet in Deutschland das Shorten von Aktien an. Als Broker ist er damit nicht alleine aber es wird mit Annehmlichkeiten auf der Webseite geworben.
Zitat:
Shortselling
E*TRADE bietet Ihnen als einer der ersten deutschen Broker die Möglichkeit, sowohl in allen Handelstools als auch auf der Webseite Shortselling zu betreiben. Keine lästigen Listen mit fälligen Werten oder Reglementierungen - Sie können bei uns alle deutschen Aktien und zahlreiche internationale Werte leerverkaufen.
Die Aktie von E*Trade (Nasdaq: ETFC) ist nun selbst ins Schussfeld der Leerverkäufer gekommen, was man auch am Chart sehr schön sehen kann.
Am 30 Mai waren über 110 Millionen Aktien des Unternehmens short, was beinahe schon ein Viertel des gesammten Freefloats ist.
Es heisst in Shortsellerkreisen, dass sich gesunde Aktien von Shortangriffen wieder erholen. Schauen wir mal ob dies auch für E*Trade gilt.
Lesen Sie hier einen interessanten Artikel:
Meine persänliche Meinung: Shortselling ist Marktmanipulation pur und muss streng reglementiert oder untersagt werden.